Joblobby News: Jugendwettbewerb

Jugendwettbewerb

Fachliches Know-how und außergewöhnliche Ideen, das sind die Eigenschaften, die einen handwerklichen „Super-Könner“ auszeichnen – und genau den sucht der Comedian Simon Gosejohann im Rahmen einer Nachwuchs-Werbeaktion aus der Imagekampagne für das deutsche Handwerk. Bis zum 15. Oktober sind junge Handwerker aufgerufen, Ideen für ausgefallene Werkstücke in einem selbstgedrehten Video auf handwerk.de zu präsentieren. Dem Gewinner winkt ein unvergesslicher Tag an der Seite von Simon Gosejohann – und die Hauptrolle im nächsten „Super-Könner“-Tutorial. Sechs „Super-Könner“ präsentieren bereits auf der gleichnamigen Plattform in unterhaltsamen Tutorial-Videos, wie mit handwerklichem Know-how ausgefallene Ideen in die Tat umgesetzt werden. Ob Gaming-Controller mit eingebauter Handkühlung oder eine Zentralverriegelung für das Fahrrad – Simon kann von den Ideen der Handwerker gar nicht genug bekommen und sucht deshalb jetzt den siebten „Super-Könner“.

Wettbewerbsvideo: Der erste Schritt zum „Super-Könner“

Junghandwerker, die zeigen wollen, dass ein „Super-Könner“ in ihnen steckt, können sich mit einem selbstgedrehten Video auf handwerk.de bewerben, in dem sie ihre außergewöhnliche Idee vorstellen. Simon selbst zeigt in einem kurzen Videoaufruf unter www.handwerk.de/superkoenner/wettbewerbsaufruf/ wie es geht. Aus allen Videos, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, wählt Simon die fünf spannendsten Einreichungen aus, die es in die Endrunde schaffen.

Welcher der fünf Finalisten das Zeug zum „Super-Könner“ hat, darüber entscheidet ab dem 26. Oktober das Online-Publikum auf handwerk.de. Vier Wochen haben die User Zeit, für ihren Favoriten zu voten. Das Video mit den meisten Klicks gewinnt. Für den frischgebackenen „Super-Könner“ heißt es dann Filmluft schnuppern: An der Seite von Simon Gosejohann darf der Gewinner sein Werkstück bei einem professionellen Filmdreh in die Tat umsetzen. Aber auch die übrigen Finalisten können sich auf attraktive Preise freuen. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz unterstützt die Aktion und wird in ihren Bildungszentren jungen Handwerkern den Wettbewerb detailliert vorstellen.

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks

Im Rahmen der Imagekampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ werden Jugendliche über technische Innovationen, persönliche Entfaltungsmöglichkeiten und attraktive Berufsperspektiven im Handwerk informiert. Die neue „Super-Könner“-Plattform unter www.handwerk.de/super-koenner/ bündelt unterhaltsame und informative Elemente rund um Ausbildung und Karriere im Handwerk. Neben den „Super-Könner“-Tutorials und dem angegliederten „Super-Könner“-Wettbewerb, verdeutlicht die Portraitreihe „Handwerk ist mein Leben!“ die vielfältigen handwerklichen Berufsperspektiven. Zusätzliche Inhalte, wie ein Berufe-Checker in Kombination mit informativen Profilen zu den mehr als 130 Berufsmöglichkeiten, runden das Angebot ab.

 

Quelle: Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz